Interview mit Wilfried Raff

Ehrenamt ist Ehrensache

Ohne das Engagement von Wilfried Raff wäre der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Degerloch (WOGV) im Jahr 2017 führungslos gewesen. Seither hat sich der Verein kontinuierlich weiterentwickelt.

von julian keller

Vereine sind wichtige Einrichtungen, um persönliche Hobbies und Leidenschaften in Gemeinschaft zu pflegen. Um sie am Leben zu halten, braucht es Ehrenamtliche, die Führungsaufgaben übernehmen, ansonsten werden sie schnell zur Vergangenheit. Das hätte auch dem Wein-, Obst- und Gartenbauverein Degerloch so ergehen können, wenn sich Wilfried Raff im Jahr 2017 nicht entschlossen hätte, die Nachfolge von Petra Gohl-Kümpfbeck zu übernehmen. "Ehrenamt ist Ehrensache. Ich bin seit meiner Jugend nichts anderes gewöhnt", sagt der WOGV-Chef, der seit 1975 Mitglied ist. Dass sich viele nicht mehr in Vereinen engagieren, hat aber seine Gründe. Work-Life-Balance ist zum Modebegriff geworden für ein Leben, bei dem Arbeit, aber auch Ehrenamt an Wert verloren haben. Sicherlich spielt auch der persönliche Egoismus eine Rolle, seine Freizeit nicht für andere zu opfern.

"Unser Verein stand vor der Auflösung und ein Zusammenschluss mit den Degerlocher Wengertern ließ sich nicht realisieren", blickt Raff auf das Jahr 2017 zurück, als er den WOGV mit einer damals geringen Mitgliederzahl übernahm. Heute sind es 120, und das hat seine Gründe. Mitgliederwerbung, Veranstaltungen wie Schnittkurse, Kräuterpädagogik, Apfelsaftpressen, Vorträge und Kaffeetreff sowie ein jährliches Sommerfest als Nachfolge-Event der früheren Sichelhenke auf dem einstigen landwirtschaftlichen Hof von Rolf Wais (†) an der äußeren Epplestraße haben einen beachtlichen Zulauf gebracht. Dass dem WOGV bei dem relativ hohen Durchschnittsalter seiner Mitglieder eine Verjüngung gut täte, ist ein anderer Aspekt.

 

Als Wilfried Raff den Vorsitz übernahm, hatte er reichlich ehrenamtliche Erfahrung hinter sich. Der 70-Jährige war Gründungsvorsitzender der Werbegemeinschaft Degerloch, die inzwischen aufgelöst wurde. Zehn Jahre 1. Vorsitzender der Fachgruppe Friedhofsgärtner im Württembergischen Gärtnerverband sowie 14 Jahre 2. Vorsitzender im Bund Deutscher Friedhofsgärtner sind nur einige Stationen der Ehrenämter, die Raff bekleidete. Dass er den Zeitaufwand im Wein-, Obst- und Gartenbauverein Degerloch auf sich nahm, lag aber auch daran, dass er zu dem Zeitpunkt seine Gärtnerei bereits an seine Tochter übergeben hatte. "Es hat zeitlich gepasst, außerdem hatten wir gute Kontakte zu Referenten für unsere Veranstaltungen", sagt seine Frau Margret, die ihn im Vorstand als Schriftführerin unterstützt.

Es war der 5. Mai 1929 als sich Degerlocher Obstzüchter und Obstbaufreunde im Gasthaus zum Waldhorn trafen, um einen Verein für die Obstzüchter ins Leben zu rufen. Das damalige Ziel der Gründer war einerseits, die vielen Schäden und Fehler in der Obstproduktion zu beheben, andererseits wollte man aber auch wirtschaftlicher arbeiten in Bezug auf Sortenwahl und Schädlingsbekämpfung. "Daran hat sich bis heute nichts geändert, dazugekommen ist allerdings eine umweltverträgliche Produktion", betont Raff, der den Verein als Vorgänger von Horst Straif und Udo Stauss bereits von 1981 bis 1986 führte. Dem Comeback im Jahr 2017 dürfte allerdings kein Weiteres folgen, denn der gebürtige Degerlocher feierte erst kürzlich seinen 70. Geburtstag. Zunächst wird er aber auf nicht absehbare Zeit sein Amt weiter begleiten - Ehrenamt ist schließlich Ehrensache.

 

Weitere Infos zum WOGV:
www.wogv-degerloch.de