Streuobstsorte des Jahres: Purpurroter Zwiebelapfel

Streuobstsorte des Jahres 2021

Purpurroter Zwiebelapfel

 

Der Purpurrote Zwiebelapfel ist eine robuste, regionale Apfelsorte, die insbesondere im Elsass und im badischen Raum zu finden ist. Er ist als Saft- und Mostapfel sehr beliebt und ergibt ein sehr feines Apfelmus. Wegen seiner purpurroten Färbung fand er früher auch als Weihnachtsschmuck Verwendung. Zufallssämling vermutlich aus dem mittelbadischen Raum. Heute ist die Sorte nur noch selten anzutreffen.

Es ist ein starkwachsender Baum mit gutem Ertrag. Die Blüte erscheint spät und ist daher weniger frostgefährdet.

Pflückreif Mitte bis Ende Oktober, bis April haltbar. Fruchtfleisch grünlich, fest, saftig säurebetont, mit feiner Würze, leicht parfümiert. Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit den Apfelsorten Ingrid Marie und Rote Sternrenette.

Sehr guter Saft- und Mostapfel, nach längerer Lagerung auch als Tafelapfel geeignet. Beliebt für Apfelmus und Apfelkuchen.

 

 

Text: Rolf Heinzelmann, LOGL/ Foto , Manfred Walz